Zuhören

Das Gespräch mit dem Lernenden besteht für den Lernbegleiter im Wesentlichen aus Phasen des Sprechens und des Zuhörens. Das Zuhören ist, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint, jedoch meist die Aufgabe, die den Lernbegleiter am meisten fordert. Dabei lässt sich das Zuhören nicht auf eine »Technik« reduzieren, sondern es existieren vielmehr einzelne gesprächsförderliche Punkte, die der Lernbegleiter situativ und erfahrungsbasiert einsetzen muss.

Eine unumstößliche »Technik des Zuhörens« gibt es nicht, denn das Wichtigste in einem Gespräch ist ja, dass Sie als Lernbegleiter auf die Antworten und Fragen des Lernenden individuell eingehen. Eine »Technik« die dies von sich aus ermöglicht gibt es dazu nicht. Sie können sich aber an die folgenden gesprächsförderlichen Punkte halten, die, wenn man sie liest, vielleicht banal klingen, im Berufsleben jedoch sehr oft nicht beachtet werden.