Lernunterstützung

Die Lernunterstützung besteht darin, sowohl Zeit für das Lernen während der Arbeit zu erhalten, leichten Zugriff auf Lernmaterialien (Bücher, Cbt’s, Internetzugang, Schulungen usw.) als auch Möglichkeit für die Diskussionen mit Kollegen, Vorgesetzten und Experten bei auftretenden Fragen. Die Horizonterweiterung kann gesteigert werden durch die bewusste Zusammenstellung heterogener Teams und durch einen gezielten Arbeitsplatzwechsel zum Lernen. Um das eigenen Denken zu überprüfen, können Simulationen innerhalb von Arbeitsprozessen eingesetzt werden, Probehandeln ist ein Weg hin zum erfahrungsorientierten Arbeiten und Lernen.

Die Gestaltung lernförderlicher Arbeitswege unterstützt die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen und damit in der Regel die Motivation, sich für die Ziele eines Unternehmens zu engagieren. Die kann dadurch erreicht werden, dass die persönlichen Entwicklungsziele und die betrieblich erwünschten Lernziele gleichermaßen berücksichtigt werden. Das heißt auch, dass sie individuell vereinbart und ausgewertet werden. Der Lerntyp des »Arbeitslerners« sollte berücksichtigt werden und seine Eigenaktivität durch Selbststeuerung seiner Weiterbildung oder seines Lernens wird unterstützt. Lernen wird generell als ganzheitlich verstanden (entwickelt werden fachliche und personale Kompetenzen gleichermaßen) und es wird so angelegt, dass die eigene Kompetenz und ihr Wachstum erlebt werden können.

Es hat sich in unseren Projekten und Forschungsvorhaben immer wieder gezeigt, dass lernförderliche Arbeitsbedingungen den Unternehmen und den Mitarbeitern gleichermaßen Nutzen bringen. Die Mitarbeiter profitieren vom persönlichen Wachstum und der Anerkennung ihrer Ideen und Leistungen, sie bleiben auf dem neuesten Stand der Entwicklung und sind daher flexibel einsetzbar (auch in anderen Betrieben). Das Unternehmen profitiert vom Engagement der Mitarbeiter und von der Innovationskraft, die sich entwickelt, sie profitiert vom wachsenden Wissen und Können und der Kooperationsfähigkeit aller Beteiligten bis hin zum Kunden.