Lernhaltigkeit von Arbeitsaufgaben

Wenn Sie als Lernprozessbegleiter mit Ihrem Lernenden die Dokumentation besprechen oder sich an Hand seiner Projektplanung auf die Zielvereinbarung vorbereiten, kann es sinnvoll sein, systematisch die in den Arbeitsabschnitten liegenden Lernherausforderungen zu untersuchen. Im Gespräch können sie dann leichter auf das Wesentliche eingehen. Dies ist ein ausgesprochen analytischer Vorgang, der ein bischen Übung braucht, wenn Sie das ein paar mal für sich selber ausgeführt haben, werden Sie merken, dass Sie auch ohne Formblatt auskommen können.

Arbeitsblatt (89 kB)
Arbeitsblatt Lernhaltigkeit

Hier sind einige Beispiele, die je nach Aufgabenstellung zutreffen können oder nicht. Dies ist keine vollständige Liste. Es soll nur Ihre Phantasie anregen, in welche Richtung es gehen kann. Es ist nicht nötig eine wissenschaftlich exakte Zuordnung herzustellen (die es sowieso nicht gibt), sondern es ist wichtig, dass für eine bestimmte Aufgabe die zentralen Anforderung und Herausforderungen der Aufgabe irgendwo stehen.