Ausbilder/innen qualifizieren
Was ist zu tun?
Neues Rollenverständnis der hauptamtlichen Ausbilder/innen erarbeiten und vertiefen.
Falls notwendig: Qualifizieren zu Lernprozessbegleiter/innen.
Was ist das Ergebnis?
Ausbildungsleiter/innen und hauptamtliche Ausbilder/innen verstehen sich als Lernprozessbegleiter/innen und Lern-Manager/innen ihrer Auszubildenden.
Good Practice Beispiele: Wie machen es andere?
Hier fehlen noch Beispiele. Bitte helfen Sie uns: Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen, stellen Sie uns Ihr Material zur Verfügung!
Welche konkreten/spezifischen Hilfen gibt es?
- Zu Konzept und Praxis der Lernbegleitung
Zur Qualifizierung des Ausbildungspersonals bei der Deutschen Telekom gibt es einen aktuellen Bericht:
Reflexives
Handeln - Basis für lebenslanges Lernen (170 kB)
GAB München
Darüber hinaus gibt es neue Möglichkeiten der Qualifizierung von Ausbildern zu "geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen" sowie "geprüften Berufspädagogen"